Rückblick Generalversammlung 2018

Der Vorstand mit M. Hillebrand und dem scheidenden R. Haase

Nach einem erfolgreichen Jubiläumsjahr zum 125-jährigen Bestehen des TuS Nuttlar konnte der Vorstand nicht nur auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, sondern auch neue Aufgaben und Entwicklungen vorstellen.

Resümierend erinnerte Geschäftsführerin Anja Busch an die Veranstaltungen im vergangenen Jahr, wie den Kinderkarneval, das Tennis-Lk-Turnier, die Sternwanderung, das Beachvolleyball-Turnier mit Beachparty und natürlich den Gala-Abend als krönenden Abschluss. Alle Events seien sehr gut angenommen worden und ein voller Erfolg gewesen.

Aber der Blick wurde natürlich auch nach vorn gerichtet. In diesem Jahr wird es vom 27.-29. April erneut das Leistungsklassenturnier „Generations-Cup“ im Nuttlarer Tennispark geben und am 4. August soll auf der Nuttlarer Beachanlage ein Familientag veranstaltet werden. Außerdem findet am 6. Oktober die Oldie Night vom FC Ostwig-Nuttlar statt und natürlich wird es auch in diesem Jahr wieder das Sommercamp in Otterndorf in Kooperation mit dem TV Ostwig geben, das vom 8.-23. August geplant ist. 

Auch im Bereich der Sportstätten gibt es Neuigkeiten. TuS-Vorsitzender Gerd Meyer berichtete, dass die Umbauarbeiten in der Turnhalle im Bereich der einen Umkleidekabine und der Duschen abgeschlossen seien. In den Sommerferien würden dann der Eingangsbereich und die andere Umkleidekabine renoviert. 

Eine weitere Entwicklung im lebhaften Vereinsleben ist die Gründung einer neuen Abteilung – der Radsportgruppe – welche einstimmig bestätigt wurde. Die Gruppe um Reinhard Haase, der die Leitung bis zur Abteilungsversammlung übernehmen wird, möchte durch diese Abteilung weitere kurzweilige Angebote –  auch über den Radsport hinaus – schaffen

Sein Amt als 2. Vorsitzender hat er in der Generalversammlung nach jahrelanger Vorstandsarbeit zur Verfügung gestellt. Die Versammlung wählte einstimmig Matthias Hillebrand als seinen Nachfolger. Die 1. Geschäftsführerin Anja Busch stellte sich zur Wiederwahl und auch sie wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Ehrungen wurden an diesem Abend ebenfalls vorgenommen.

Neben den Ehrungen für 50- und 25-jährige Mitgliedschaft konnten sich auch die Damen-Fußballmannschaft des FC Ostwig/Nuttlar (Kreismeister 2017) und die und die Herren 30-Tennismannschaft (Aufstieg in die Bezirksklasse in der Winterrunde) über eine Auszeichnung freuen.

Weitere Informationen zu den Abteilungen des TuS und zu aktuellen Veranstaltungen können auf dieser Webseite nachgelesen werden.

Dank an den scheidenden Reinhard Haase
Auszeichnung für die Herren 30-Tennismannschaft
Auszeichnung für die Damen-Fußballmannschaft des FC Ostwig/Nuttlar
 

Neuer Umkleide- und Sanitärbereich fertiggestellt

Was lange währt . . . ist endlich gut geworden. Nach fast 9-monatiger Bauzeit ist der 1. Bauabschnitt "Erneuerung des Umkleide- und Sanitärbereichs Turnhalle Nuttlar" fertiggestellt. Premiere der Nutzung war am Freitag, 06.04.2018, beim Meisterschaftsspiel unserer Tischtennis-Herrenmannschaft gegen SSV Meschede. Heim-Mannschaft wie auch die Gäste waren voll des Lobes über die gelungene Ausführung.


Kinderturnen

Im Bereich Kinderturnen besteht im Moment ein akuter Personalmangel an Übungsleitern. 

Leider hat zum Ende letzten Jahres eine Übungsleiterin aus privaten Gründen aufgehört. Aus diesem Grund ist das Angebot zurzeit eingeschränkt. Aber wir arbeiten an einer Lösung.

Uns ist es ein Anliegen, das Turnangebot aufrecht zu erhalten. Aus diesem Grund suchen wir dringend nach sportinteressierten Personen, die gern mit Kindern im Kindergarten- oder Grundschulalter eine Stunde in der Woche turnen möchten. Bitte meldet euch gern persönlich bei uns oder unter tus-nuttlar@web.de


Yoga

Seit dem 09.01.2018 findet erstmals beim TuS Nuttlar, in Kooperation mit der Nuttlarer Frauengemeinschaft, ein Yoga-Kurs im Pfarrheim statt.
Die Nachfrage war so groß, dass zwei Kurse gebildet werden mussten und sogar noch eine Warteliste entstand.  Dienstags in der Zeit von 18:45 – 21:00 Uhr finden die zwei Kurse mit jeweils 13 Teilnehmern statt. Der Kurs beinhaltet 10 Yoga-Stunden. Diese werden von Frau Nadine Willing, einer kompetenten Yoga-Lehrerin, abgehalten.


Ab sofort jeden Mittwoch

Gemeinschaftsangebot ZUMBA für KINDER

TuS Valmetal, TuS Nuttlar und TV Ostwig bieten gemeinsames Zumba für Kindergarten- und Schulkinder in Ostwig an.

17.00 Uhr Zumba Kids jr. (4-7 Jahre)
18.00 Uhr Zumba Kids (ab 8 Jahre)
in der Turnhalle Ostwig, Am Loh

Jeden Mittwoch wird in der Turnhalle „Am Loh“ in Ostwig zwischen 17.00 und 18.00 Uhr wird unter professioneller und kindgerechter Anleitung für die kleineren Jungen und Mädchen im Kindergarten- bzw. frühen Grundschulalter (ab ca. 4 bis 7 Jahre) ein Kurs „Zumba Kids jr.“ angeboten. Für die etwas älteren Kinder ab ca. 8 Jahre findet direkt im Anschluss zwischen 18.00 und 19.00 Uhr ein Kurs „Zumba Kids“ statt. 

„Alle Kinder des TuS Nuttlar, des TuS Valmetal und des TV Ostwig sind herzlich dazu eingeladen, einfach mal reinzuschnuppern“, so Übungsleiterin Julia Drinhaus, die die Kurse mittlerweile schon seit einigen Jahren erfolgreich in Ostwig anbietet - seit 2015 als Gemeinschaftsaktion der drei Sportvereine aus Nuttlar, Ostwig und dem Valmetal. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Mitzubringen sind lediglich Sportsachen und eine Trinkflasche mit Wasser (bitte keine Limonade etc.!). Für regelmäßige Trinkpausen beim Zumba wird gesorgt. Alles Weitere wird vor Ort besprochen. 

Wer vorab Fragen oder Anregungen hat, der kann sich gerne an die verantwortliche Zumba-Kursleiterin Julia Drinhaus (Tel.: 0163 / 88 24 88 2) wenden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mitzubringen sind Sportsachen und eine Trinkflasche mit Wasser. Die Kurse sind für alle Vereinsmitglieder ohne zusätzlichen Mitgliedsbeitrag zugänglich.

Bei Fragen bitte an die Kursleiterin Julia Drinhaus, Tel. 0163/8824882, wenden.

Aktuelles / Termine

Rückblick auf die Generalversammlung 2018

Neue Umkleide- und Sanitärräume in der Turnhalle Nuttlar
1. Bauabschnitt fertiggestellt

Für das Kinderturnen im TuS werden Übungsleiter gesucht.
Der TuS Nuttlar bietet, in Kooperation mit der Frauengemeinschaft, erstmalig YOGA im Pfarrheim Nuttlar an.

Ab sofort jeden Mittwoch
Zumba für Kinder
in der Turnhalle Ostwig
Gemeinschaftsangebot der Vereine TuS Valmetal, TuS Nuttlar und TV Ostwig
mehr Informationen